Eine auf die Fahrgäste ausgerichtete Organisation und Kommunikation neuer Mobilitätsangebote

Die Organisation der Mobilitätsangebote innerhalb des integrierten Systems muss dergestalt sein, dass bestimmte Grundprämissen des ÖPNV, wie Sicherheit und Verlässlichkeit, auch für alle anderen Mobilitätsangebote gelten. Was den Menschen zugesagt wird, muss eingehalten werden, unabhängig davon, ob es sich um die Fahrt mit einem Bus, das Ausleihen eines Carsharing-Fahrzeugs oder eine private Mitnahme handelt.

Darüber hinaus sind gerade im ländlichen Raum weitreichende und auf bestimmte Zielgruppen abgestimmte Marketing-Maßnahmen nötig, mit deren Hilfe nach und nach die Mobilitätskultur und das Mobilitätsverhalten der Bewohnerinnen und Bewohner verändert und sie für eine nachhaltige Nutzung der öffentlichen Mobilitätsangebote gewonnen werden können.

Flankierend muss ein auf die Region abgestimmtes Mobilitätsmanagement-Konzept für die nötige Einbindung der Städte und Gemeinden, Betriebe und stark frequentierten Einrichtungen bei den Bestrebungen nach einer effizienten und damit klimafreundlichen Mobilität sorgen.