Projektsteuerung und fachliche Projektbegleitung

Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass aus guten Ideen auch tatsächliche Innovationen werden. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden in allen Phasen der Projektumsetzung.

 

Hierzu zählen einerseits weitreichende Hilfestellungen für die Projektleitung bei all ihren Aufgaben zur Erreichung der Projektziele, wie beispielsweise PR-Arbeit, Korrespondenz mit Behörden oder der Präsentation von Ergebnissen in Gremien und Ausschüssen. Andererseits übernehmen wir alle weiteren fachlichen Aufgaben, um einem Projekt zum Erfolg zu verhelfen. Dazu können u.a. gehören:

  • Fortlaufende Projekt- und Zeitplanung für das Gesamtprojekt und ggf. auch für Unterprojekte,
  • Detaillierte Spezifikation von Verfahren und Prozessen,
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen und fachliche Begleitung von Vergabeverfahren z.B. bei der Vergabe von Verkehrsleistungen, von IT-Komponenten oder von Kommunikations- und Marketingleistungen,
  • Vorbereitung von Dokumenten zur Klärung der rechtlichen Situation (AGBs, Besondere Beförderungsbedingungen, Tarifbestimmungen, Datenschutzbestimmungen etc.),
  • Entwicklung von Organisationsstrukturen für den Betrieb, ggf. auch in Kooperation mit verschiedenen Partnern,
  • Leitung von Arbeitsgruppen,
  • Projektfortschrittskontrolle,
  • Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung einschließlich der Durchführung ausführlicher Abnahme- und Testverfahren für Software-Pakete.

Bei aller Planung muss man sich aber in allen Projektphasen immer darüber bewusst sein, dass echte Innovation keinem klaren Ablauf von der Ideengenerierung bis zur Umsetzung folgen können. Oft ist es so, dass doch noch ein Problem auftaucht, an das man vorher einfach nicht denken konnte, oder dass sich plötzlich unvorhergesehene Chancen ergeben, die eine angestrebte Lösung in neuem Licht erscheinen lassen. Gerade dann setzen wir alles daran, auch hierfür eine Lösung zu finden und neue Chancen im Sinne der angestrebten Ziele für unser Kunden tatsächlich zu nutzen.