Erarbeitung konzeptueller Grundlagen

Bei der Erarbeitung der konzeptuellen Grundlagen für neue, öffentliche Mobilitätslösungen gehen wir folgendermaßen vor:

Zielorientiert: Unsere Konzepte basieren immer auf klar formulierten übergeordneten, politischen Zielen, die mittels Mobilitätslösungen erreicht werden sollen. Wo diese noch nicht klar sind, begleiten wir auch gerne die nötigen Prozesse, um die Ziele der verantwortlichen Akteure in einer Region zu erarbeiten und klar zu formulieren. Falls die nötigen Grundlagen dafür noch fehlen sollten, begleiten wir auch entsprechende Bestands- und Bedarfserhebungen.

Ortsspezifisch: Jede Region hat ihre eigene Geschichte und ihre eigene Kultur. Uns geht es immer darum, die für eine Region passenden Lösungen zu finden, die von den dort lebenden Menschen akzeptiert und angenommen werden kann.

In enger Zusammenarbeit: Ein gutes Konzept kann nur in enger Zusammenarbeit mit
denen erstellt werden, die hinterher für eine Lösung geradestehen wollen und müssen, nämlich den politisch Verantwortlichen, und mit denen, die von der angestrebten Lösung profitieren sollen, also den potenziellen Fahrgästen. Und falls die späteren Erbringer von Mobilitätsdienstleistungen schon frühzeitig feststehen, ist ihre Einbindung natürlich besonders wichtig.

Kreativ: Basierend auf den formulierten Zielen, mit Blick auf die Besonderheiten einer Region und in Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren können neue und originelle Lösungen entwickelt werden, die sich einerseits durch Effektivität und Passgenauigkeit auszeichnen, andererseits über die Qualitäten bestehender Lösungen deutlich hinausgehen und so zum Vorbild und Leuchtturm für andere werden können.

Mit Augenmerk auf die Gesamtlösung: Bei der Konzepterarbeitung geht es uns auch immer darum, alle Bestandteile auf eine den Zielen entsprechende Gesamtlösung auszurichten. Dies bedeutet einerseits, dass alle für eine Gesamtlösung nötigen Aspekte behandelt werden. Andererseits werden alle Teillösungen dahingehend hinterfragt, inwiefern mit ihnen die übergeordneten Ziele tatsächlich erreicht werden können.

Handlungsorientiert: Als wesentliches Ergebnis eines Konzeptes sehen wir immer auch die Darstellung der empfohlenen Aktivitäten an, die zur weiteren Feinabstimmung und zur Umsetzung eines Konzeptes nötig sind. Deshalb sind wir bestrebt, die Lösungen auch immer als ein Konzept aufeinander aufbauender Handlungen klar zu beschreiben.

Aspekte, die wir in unseren Konzepten behandeln:
Kurz gesagt, behandeln wir in unseren Konzepten alle Aspekte, die zur Erreichung der angestrebten Ziele nötig sind. Je nach Ausganglage und Zielsetzung kann es sich hierbei um Aspekte aus den Bereichen

  • Verkehrsplanung,
  • Informations- und Datenverarbeitung,
  • Organisation,
  • Kommunikation und Marketing,
  • Mobilitätsmanagement und
  • Recht

handeln.


Und wenn dann noch Lücken erkennbar sein sollten, kümmern wir uns auch um diese.